Dr. Frauke Sonnabend

Schon als Kind liebte ich die Ritterburgen und römischen Ruinen in der Umgebung von meinem Elternhaus. Meine Begeisterung für die Antike wurde aber so richtig geweckt, als wir mit der Schule eine Klassenfahrt an den Golf von Neapel gemacht und die Städte Pompeji und Herculaneum besichtigt haben. Damals fasste ich den Entschluss, Geschichte zu studieren. Im Jahr 2003 habe ich dieses Studium in Stuttgart mit der Promotion in Alter Geschichte abgeschlossen.

Kurz danach ergab sich für mich gleich doppelt die Gelegenheit, meine Begeisterung für die Antike mit anderen zu teilen. Zum einen begleite ich seitdem Reisen in den Mittelmeerraum und konnte so auch alle wichtigen Orte der Antike aus eigener Anschauung kennenlernen. Zum anderen bekam ich die Möglichkeit, in mehreren Ausstellungen der Museen in Stuttgart und Konstanz in die Museumsarbeit einzusteigen. Dabei entdeckte ich, wie viel Spaß es macht, vor allem Kindern und Jugendlichen meine Liebe für Griechen und Römer zu vermitteln. Um dieser neuen Leidenschaft noch intensiver nachgehen zu können, wechselte ich 2010 nach Berlin. Hier bin ich seitdem in der Antikensammlung und anderen Abteilungen tätig.

Meine Themen

Antike allgemein

Was ihr schon immer über die Antike wissen wolltet:  Das Frage-Antwort-Format

Jetzt wird es (zu) bunt: Farbigkeit in der Antike

Griechenland

Kleine Stadt - Große Wirkung: Leben in der Polis

Hier regiert das Volk: Demokratie in Athen

Von Göttern und Helden: Religion in der Antike

Ein Sieg für Zeus: Die Olympischen Spiele

Rom

Von Villen, Bädern und Festgelagen: Leben im Luxus

Rom auf dem Weg zur Weltmacht: Expansion und Integration

Aus vielen wird einer: von der Republik zum Prinzipat

Die Römer vor der Haustü: die Römer in Germanien

Weitere Themen gerne auf Anfrage und nach Absprache.

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

* Kennzeichnet erforderliche Felder

Kontakt